Herzlich willkommen auf der Klassenseite der 3b!



Gesundheitswoche


2. Schuljahr

Helau, wir feiern Karneval


Wir schöpfen Papier

Zunächst haben wir eine Seite einer Tageszeitung in 3-4 cm große Stücke gerissen. Diese wurden dann in einer großen mit Wasser gefüllten Kiste gesammelt.  In einem Messbecher, den wir ebenfalls mit Wasser gefüllt haben, haben wir die Papierstücke mit einem Handmixer verrührt bis ein einheitlicher Papierbrei entstanden ist. Den Papierbrei haben wir dann in eine Plastikwanne gegeben. Anschließend haben wir einen Schöpfrahmen in die Wanne eingetaucht. Dabei war es wichtig, dass der Rahmen gerade gehalten wurde, damit sich die Papierfasern gleichmäßig auf dem Sieb verteilt haben. Mit Hilfe unserer Pappe haben wir das Wasser aus dem Sieb heraus drücken können. Danach haben wir die Papiermasse mit einem Schwamm vorsichtig trocken gerieben und aus dem Sieb heraus gepresst. Mit Motivservietten haben wir schließlich unser eigenes Papier noch gestalten können. Das Projekt hat uns großen Spaß gemacht und wir haben viel dabei gelernt. 


Unsere Winterbilder


Back- und Basteltag

Am Montag stand das Backen und Basteln auf dem Stundenplan. Mit toller Unterstützung einiger Eltern haben wir leckere Stutenkerle gebacken. In der Klasse wurde fleißig gebastelt, geschnitten, geklebt und gemalt. Es hat uns allen viel Spaß gemacht. 


Weihnachtsfeier

Am 04.12.2017 fand unsere Weihnachtsfeier in den Räumen der OGS statt. Durch ein buntes Programm mit Gesang, Tanz, einer Weihnachtsgeschichte und Zaubertricks wurde unsere Weihnachtsfeier eingeläutet. Es war ein gemütlicher Nachmittag mit vielen Leckereien. 


1. Schuljahr


 

 

 

Der erste Schultag 

 

Unser erster Schultag war sehr aufregend. Überzeugt euch selbst davon!

Unsere erste Patenstunde

Am 26.08.2016 haben wir unsere Paten kennengelernt. Sie werden uns in der nächsten Zeit begleiten, uns helfen, auf uns aufpassen und mit uns spielen. Unsere Paten haben uns den Bauwagen sowie die Bauwagenkarte erklärt, damit wir ab sofort auch wissen, wie wir uns in den Pausen Spielzeug ausleihen können. 

Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder...