Hausaufgabenkonzept

Grundsätzlich werden die Hausaufgaben an unserer Schule gemäß den vorgeschriebenen Richtlinien aufgegeben.

Für die Klassen 1 und 2 ist eine Arbeitszeit von 30 Minuten für die Hausaufgaben vorgesehen, für die Klassen 3 und 4 sollte die Bearbeitungszeit nicht 45 Minuten überschreiten.

Hausaufgaben sollen die individuelle Förderung unterstützen und dienen dazu, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden.

Im Sinne der individuellen Förderung bekommen die Kinder bei Bedarf nach Quantität und Schwierigkeit differenzierte Hausaufgaben.

Die Lehrerinnen an unserer Schule berücksichtigen beim individuellen Hausaufgabenumfang, ob die Lernenden insbesondere durch Vorträge, Vorbereitungen auf Klassenarbeiten und Prüfungen und andere Aufgaben zusätzlich gefordert sind.

Hausaufgaben werden nicht benotet, finden jedoch Anerkennung.

Im Offenen Ganztag findet täglich eine Hausaufgabenbetreuung statt, an der die Kinder, die im Offenen Ganztag angemeldet sind, teilnehmen. In Gruppen von max. 20 Kindern erledigen sie in ihrem gewohnten Klassenraum unter fachkundiger Anleitung ihre Hausaufgaben.