Laternenzeit

12.11.2018

Heute feierten die Füchse und Schneckenkinder der ersten Klassen unserer Schule das Laternenfest. Nach einem Lichtertanz auf dem Schulhof zogen die Kinder begleitet von Geschwistern und Eltern mit ihren Laternen durch den Eickeler Park. Wie die Tradition es vorsieht, gab es im Anschluss leckere Martinsbrezeln auf dem Schulhof. 


2. Platz beim Hallen-Fußballturnier

Zehn fußballbegeisterte Jungen nahemn am Hallen-Fußballturnier an der Erich-Fried-Gesamtschule teil. Die drei Vorrundenspiele meisterten sie sehr souverän mit drei Siegen und zogen als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein. Auch hier hatten sich die Jungs ein festes Ziel in den Kopf gesetzt: ein Sieg muss her! Zwei starke Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten. Spannender hätte es nicht werden können, denn der Sieger dieser Partie musste durch das Siebenmeter-Schießen ermittelt werden. Aufregung pur - trotz einiger verschossener Siebenmeter des Teams der Parkschule, aber einer tollen Leistung des Torwarts, zog der Eickeler Park ins Finale ein. Für Platz 1 reichte es zwar nicht, aber ihr habt eine ganz tolle Teamleistung gezeigt. Wir sind stolz auf euch. 

 

Vielen Dank an das Team der Erich-Fried-Gesamtschule für die tolle Organisation des Turniertages und der anschließenden Verköstigung. Auch an die Fahrer ein herzliches Dankeschön. 

 


Goodbye, Herr Scheumann!

10.10.2018

"Goodbye, Herr Scheumann,

sie haben es geschafft, 

endlich viel Freizeit, 

die Arbeit ist gemacht.

Nie mehr Kakao und Milch,

ja, da freuen sie sich!

Wir sagen Tschüss, wir sagen Tschüss..."

Mit diesem Lied verabschiedeten sich heute alle Kinder und Lehrerinnen unserer Schule sowie der Förderverein von unserem lieben Hausmeister, Herrn Scheumann, der unsere Schule nach 31 Jahren verlässt. Die würdige Abschlussfeier auf dem Schulhof rührte so Manchen zu Tränen. Wir danken Herrn Scheumann für seine Arbeit an unserer Schule und wünschen ihm und seiner Familie für die kommende Zeit alles Gute und vor allem Gesundheit. Auf Wiedersehen!


Am Eickeler Park ist Spielefest

26.09.2018

Bei traumhaften Herbstwetter füllte sich unser Schulhof mal wieder zum alljährlichen Spielefest. Die acht Klassen sowie der offene Ganztag boten von 16-18 Uhr kostenlose Spiele für alle an.  Neben einem Bobbycar-Parcours, konnten sich die Kinder im Dreibeinlauf und Flachenstemmen messen. Besonders erfrischend war die selbstgemachte Zitronenlimonade der Klasse 4b. Zum ersten Mal bot der Förderverein leckere Currywürstchen an. Eins steht fest- die gibt es im nächsten Jahr wieder. Das gesamte Team der Schule bedankt sich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf des tollen Festes. 


Schnupperstunde Gospel-AG

 

Alle Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Jahrgangs nahmen an einer Schnupperstunde der Gospel-AG teil. Hier erhielten die Kinder bereits einen ersten Eindruck über das tolle Projekt. Erste Tanzschritte wurden einstudiert und gemeinsam getanzt. 


Einschulung 2018

30.08.2018

In diesem Schuljahr durften wir 59 Mädchen und Jungen als neue Schulanfänger begrüßen.  Wie gewohnt, eröffnete ein ökumenischer Gottesdienst den ersten Schultag der Kinder, im Anschluss folgte ein Programm aus Musik, Tanz und Gedicht auf dem Schulhof, bevor die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in ihren Klassenraum gingen und ihre erste Unterrichtsstunden erleben durften. Der Förderverein versorgte die Eltern derweil mit Kaffee und Kuchen. Dabei gilt den Eltern der zweiten Schuljahre ein besonderer Dank für die Kuchenspenden.

Allen Schulanfängern wünschen wir eine erfolgreiche Schulzeit am Eickeler Park.