Schulleben 2018/2019


Ein besonderer Tag des Abschieds

12.07.2019

Bei fast trockenem Wetter feierten wir heute den letzten Tag des Schuljahres 2018/19 mit einem tollen Programm auf dem Schulhof. Besonders fleißige Leser und Rechner, Gewinner des Tischtennisturniers und die Schulmannschaft des Stadtsportfestes wurden für ihre tollen Leistungen geehrt. Außerdem durften wir nicht nur die Viertklässler verabschieden, sondern auch Frau Hageleit und Frau Hohmann wurden heute in den Ruhestand entlassen, Herr Rutter beendete sein FSJ und Frau Ritzenhoff beginnt ihre Zeit im Mutterschutz. Auf diesem Weg wünschen wir ihnen alles Gute für die kommende Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen bei uns an der Grundschule am Eickeler Park.

Allen Kindern und Eltern sowie dem gesamten Team der Schule wünschen wir erholsame Ferien! Wir sehen uns im nächsten Schuljahr!

 


Hurra, das neue Klettergerüst ist da!

Juli 2019

Der Förderverein erfüllte unseren Kindern zum Ende des Schuljahres ihren langersehnten Wunsch nach einem neuen Kletterparcours.

Wir sind begeistert und sagen Herzlichen Dank.


Der Eiswagen kommt!

11.07.2019

Heute genossen alle Kinder der Eickeler Parkschule wieder ein leckeres Eis zum Schuljahresabschluss. Jedes Kind durfte sich eine Eissorte aussuchen und das Eis auf dem Schulhof genießen. Wir sagen wieder einmal DANKE an den Förderverein! 


Abschlussgottesdienst 2019

10.07.2019

"Ich wohne unter Gottes Schutz und ruhe sicher in seinem Schatten, darum kann ich erleichtert sagen: Gott, du bist für mich ein schützender Schirm." Mit diesen Worten verabschiedeten wir heute die Viertklässler in der Marienkirche. In ihrer Zeit bei uns an der Grundschule am Eickeler Park wurden sie durch ihre Klassen, Freunde, Familien und die Schulgemeinschaft wie von einem Schirm beschützt. Für euren weiteren Schulweg wünschen wir euch alles Gute und stets Schirme, die euch beschützen.

 


Auf Wiedersehen, Frau Hageleit!

04.07.2019

Mit einem bunten Programm und bei strahlendem Sonnenschein feierten wir heute die Verabschiedung unserer Schulleitung Frau Hageleit nach 43 Dienstjahren. Sie leitete mit viel Engagement und Entschlossenheit 15 Jahre lang die Grundschule am Eickeler Park. Für ihren Ruhestand wünschen das gesamte Team der Schule, die Eltern und natürlich die Kinder alles Gute und viel Gesundheit. Wir bedanken uns recht herzlich für die langjährige Zusammenarbeit und sagen

Auf Wiedersehen!


Stadtsportfest der Wanne-Eickeler Grundschulen 2019

05.07.2019

Auch in diesem Jahr nahmen die besten 24 Sportlerinnen und Sportler unserer Schule am Leichtathletik-Stadtsportfest der Wanne-Eickeler Grundschulen teil. Alle Kinder lieferten wieder einmal so tolle Leistungen, dass wir im Vergleich aller Wanne-Eickeler Grundschulen den 2. Platz in der Gesamtwertung erzielten. Beim finalen Staffellauf konnte das Team des Eickeler Parks ihr Können ordentlich unter Beweis stellen und belegte mit seiner tollen Teamleistung den 1. Platz. Das habt ihr wirklich toll gemacht. Wir sind stolz auf euch. Der Förderverein unserer Schule versorgte wieder einmal alle Besucher mit leckeren Waffeln und Getränken. Herzlichen Dank dafür. 


Lesewettbewerb

Auch in diesem Jahr nahmen die besten Leser eines Jahrgangs am Lesewettbewerb teil. Diese fleißigen Kinder wurden durch eine Jury aus Eltern, Lehrern und einer Mitarbeiterin der Stadtbücherei beurteilt. Die Kinder lasen zunächst einen bekannten, geübten und anschließend einen fremden Text vor. Allen Lesern und Leserinnen gratulieren wir herzlich zu der tollen Leistung. 


Sportfest 2019

05.06.2019

Bei traumhaftem Wetter zeigten alle Kinder unserer Schule heute ihre Fähigkeiten im Werfen, Laufen und Springen. Im Stadion Eickel fand das jährliche Sportfest statt. Trotz der heißen Temperaturen durften wir uns vielen Zuschauern zeigen. Der Förderverein sorgte wieder tadellos für die Versorgung mit Obst, Wasser und leckeren Waffeln. 


Kleinfeldfußballstadtmeisterschaft der Wanne-Eickeler-Grundschulen

 

 22.05.2019

Bei bestem Wetter nahm die Parkschule auch in diesem Jahr wieder an der traditionellen Kleinfeldfußballstadtmeisterschaft der Wanne-Eickeler-Grundschulen im Stadion Eickel teil. Die 12 fußballbegeisterten Jungen unserer Schule zeigten sich wieder einmal sehr motiviert. Zu dem 5. Platz gratulieren wir euch sehr herzlich. Ihr habt super Tore geschossen und großen Kampfgeist sowie eine tolle Teamleistung gezeigt.   


Tag der offenen Tür

21.05.2019

Wie jedes Jahr im Mai laden wir die zukünftigen Schulanfänger zu einem Tag der offenen Tür ein. Dabei bekommen die neugierigen Kinder einen kleinen Eindruck, was ab dem kommenden Sommer auf sie zu kommt. Nach einem kleinen Begrüßungsprogramm auf dem Schulhof, warten die ersten Schnupperstunden im Unterricht der verschiedenen Klassen auf sie. Vielen Dank an die Eltern der dritten Klassen, die sich  an diesem Tag um Kaffee und Kuchen gekümmert haben.


Wir fliegen um die ganze Welt...

17.05.2019

Am Freitag endlich war es soweit: Trommelinho und seine Freunde Mathilda und Tommy machten sich mithilfe der Trommelflugmaschine auf die Reise um die Welt zum SonnenMondFest. Auf diesem Weg warteten einige Schwierigkeiten auf die Kinder. Zum Glück trafen sie auf ihrer Reise viele Weggefährten, die uns am Ende ein tolles SonnenMondFest bescherten. 

Alle Kinder unserer Schule führten am Freitag das eben beschriebene Musical mit tollen Kostümen und gewaltiger Trommelfreude auf. Aufgrund des Wetters musste spontan umgeplant werden. Dank der Hilfe zahlreicher Eltern, Kindern und dem Team vom Eickeler Park konnten aber alle den sunnymoon erreichen. Wir bedanken uns bei den Eltern und besonders dem Förderverein der Schule für ihren unermüdlichen Einsatz. Das super Team von der Argandona Trommelwelt wird uns mit zahlreichen Ohrwürmern noch lange an eine tolle Projektwoche erinnern. 


Nicht nur die Kinder haben Spaß am Trommeln


Projektwoche: Trommelinho und das SonnenMondFest

14.-17.05.2019

Wir erarbeiten ein Musical mit dem tollen Team der Argandona Trommelwelt. Dabei schlüpfen die Kinder in die Rolle von Pandas, Löwen, Kängurus und Indianern und singen, tanzen und trommeln sich um die Welt. Mehr wird aber noch nicht verraten. 


Der Glasbläser zu Besuch

08.05.2019


Gesundheitswoche

In der Woche vom 01.04. bis 05.04. stand die traditionelle Gesundheitswoche auf dem Programm. Alle Schülerinnen und Schüler sowie das Team der Parkschule starteten jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn mit einem gemeinsamen Warm-up auf dem Schulhof. Neben dem regulären Sport- und Schwimmunterricht verbrachte jede Klasse zusätzliche Tenniseinheiten im TC Parkhaus. Außerdem übten die Kinder während der gesamten Woche das Seilchen springen, damit sie ihr Können am Ende der Woche im Rahmen des Seilchenwettbewerbs unter Beweis stellen konnten. Weiterhin stand den Kindern ein Fußparcours zur Verfügung, bei dem sie den Wechsel von Anspannung und Entspannung erfahren und bewusst herstellen konnten. Auch für gesunde Frühstückspausen wurde gesorgt. 


Känguru-Wettbewerb 2019

Erfreulicherweise nahmen in diesem Jahr 44 Mathe-Cracks des dritten und vierten Schuljahres am Känguru-Wettbewerb teil. Mit großer Vorfreude, aber auch ein wenig Aufregung und Anspannung fieberten die Kinder dem Wettbewerb entgegen. Es wurde fleißig gerätselt, gerechnet, ausprobiert, geknobelt und gegrübelt. Schaut mal, wie hochkonzentriert wir hier arbeiten. 


Karneval an der Parkschule

01.03.2019

Helau!

Mit viel Musik und bunten Kostümen feierten alle Kinder und das Team des Eickeler Parks heute Karneval. Nach einem bunten Treiben in den Klassenräumen, folgte die alljährliche Polonäse durch das Schulgebäude.

Allen ein fröhliches Karnevalswochenende!

Weitere Fotos findet ihr auf den Klassenseiten! 


Schwimmfest 2019

25.2.2019

Beim diesjährigen Schwimmfest der Herner Grundschulen trat auch unsere Schule wieder mit 12 Schwimmerinnen und Schwimmern an. Dabei konnten sich einige Kinder über Urkunden freuen. Besonders erfreulich war das Abschneiden unseres Schulteams bei der spannenden Schwimmstaffel am Ende der Veranstaltung. Wir dürfen uns in diesem Jahr über den 5. Platz freuen und sind ganz stolz. 


Gemeinsame Weihnachtsfeier

Traditionell trafen sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zur gemeinsamen Weihnachtsfeier. Wie in den vergangenen Jahren ließen wir auch dieses Jahr unsere  Weihnachtsfeier mit dem Lied "Wieder kommen wir zusammen" einläuten. Durch das sehr abwechslungsreiche und bunte Programm aus Weihnachtsgedichten, Raps, Liedern und Theater stimmten wir uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. 

 

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

                                                             


Weihnachtsgottesdienst

14.12.2018

In der Johanneskirche feierten wir in diesem Jahr unseren Weihnachtsgottesdienst. Dabei hörten wir die Geschichte "Die Botschaft der Vögel".  In  der Geschichte erzählte die Eule allen Vögeln wie jedes Jahr die Weihnachtsgeschichte. Doch die Vögel wunderten sich, warum diese nicht mehr singend verkündet wird. "Viele Menschen können leider nicht mehr zuhören", sagte die Eule. Die Vögel machten es sich also zur Aufgabe die Weihnachtsbotschaft an die Kinder weiterzutragen, den Frieden unter den Menschen zu verbreiten. 

Im Sinne der Botschaft von Weihnachten wünschen wir allen Familien gesegnete Tage und viel Zeit einander zuzuhören.


Theaterbesuch

7.12.2018

Wie in jedem Jahr fuhr die gesamte Schule kurz vor Weihnachten mit Grafs Reisen zum Schauspielhaus in Bochum. Dabei sahen wir uns das Theaterstück "Alle Jahre wieder" an. Das Stück erzählte von traditionellen Festen im Jahresverlauf. Nicht alle Zuschauer ließen sich davon begeistern.


Laternenzeit

12.11.2018

Heute feierten die Füchse und Schneckenkinder der ersten Klassen unserer Schule das Laternenfest. Nach einem Lichtertanz auf dem Schulhof zogen die Kinder begleitet von Geschwistern und Eltern mit ihren Laternen durch den Eickeler Park. Wie die Tradition es vorsieht, gab es im Anschluss leckere Martinsbrezeln auf dem Schulhof. 


2. Platz beim Hallen-Fußballturnier

Zehn fußballbegeisterte Jungen nahmen am Hallen-Fußballturnier an der Erich-Fried-Gesamtschule teil. Die drei Vorrundenspiele meisterten sie sehr souverän mit drei Siegen und zogen als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein. Auch hier hatten sich die Jungs ein festes Ziel in den Kopf gesetzt: ein Sieg muss her! Zwei starke Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten. Spannender hätte es nicht werden können, denn der Sieger dieser Partie musste durch das Siebenmeter-Schießen ermittelt werden. Aufregung pur - trotz einiger verschossener Siebenmeter des Teams der Parkschule, aber einer tollen Leistung des Torwarts, zog der Eickeler Park ins Finale ein. Für Platz 1 reichte es zwar nicht, aber ihr habt eine ganz tolle Teamleistung gezeigt. Wir sind stolz auf euch. 

 

Vielen Dank an das Team der Erich-Fried-Gesamtschule für die tolle Organisation des Turniertages und der anschließenden Verköstigung. Auch an die Fahrer ein herzliches Dankeschön. 

 


Goodbye, Herr Scheumann!

10.10.2018

"Goodbye, Herr Scheumann,

sie haben es geschafft, 

endlich viel Freizeit, 

die Arbeit ist gemacht.

Nie mehr Kakao und Milch,

ja, da freuen sie sich!

Wir sagen Tschüss, wir sagen Tschüss..."

Mit diesem Lied verabschiedeten sich heute alle Kinder und Lehrerinnen unserer Schule sowie der Förderverein von unserem lieben Hausmeister, Herrn Scheumann, der unsere Schule nach 31 Jahren verlässt. Die würdige Abschlussfeier auf dem Schulhof rührte so Manchen zu Tränen. Wir danken Herrn Scheumann für seine Arbeit an unserer Schule und wünschen ihm und seiner Familie für die kommende Zeit alles Gute und vor allem Gesundheit. Auf Wiedersehen!


Am Eickeler Park ist Spielefest

26.09.2018

Bei traumhaften Herbstwetter füllte sich unser Schulhof mal wieder zum alljährlichen Spielefest. Die acht Klassen sowie der offene Ganztag boten von 16-18 Uhr kostenlose Spiele für alle an.  Neben einem Bobbycar-Parcours, konnten sich die Kinder im Dreibeinlauf und Flachenstemmen messen. Besonders erfrischend war die selbstgemachte Zitronenlimonade der Klasse 4b. Zum ersten Mal bot der Förderverein leckere Currywürstchen an. Eins steht fest- die gibt es im nächsten Jahr wieder. Das gesamte Team der Schule bedankt sich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf des tollen Festes. 


Schnupperstunde Gospel-AG

 

Alle Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Jahrgangs nahmen an einer Schnupperstunde der Gospel-AG teil. Hier erhielten die Kinder bereits einen ersten Eindruck über das tolle Projekt. Erste Tanzschritte wurden einstudiert und gemeinsam getanzt. 


Einschulung 2018

30.08.2018

In diesem Schuljahr durften wir 59 Mädchen und Jungen als neue Schulanfänger begrüßen.  Wie gewohnt, eröffnete ein ökumenischer Gottesdienst den ersten Schultag der Kinder, im Anschluss folgte ein Programm aus Musik, Tanz und Gedicht auf dem Schulhof, bevor die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in ihren Klassenraum gingen und ihre erste Unterrichtsstunden erleben durften. Der Förderverein versorgte die Eltern derweil mit Kaffee und Kuchen. Dabei gilt den Eltern der zweiten Schuljahre ein besonderer Dank für die Kuchenspenden.

Allen Schulanfängern wünschen wir eine erfolgreiche Schulzeit am Eickeler Park.