Schwimmfest der Herner Grundschulen

 

Beim diesjährigen Schwimmfest trat auch wieder der Eickeler Park mit 6 Schwimmerinnen und 6 Schwimmern an. Dabei konnten sich einige unserer Kinder über besondere Auszeichnungen freuen. Besonders erfreulich war das Abschneiden unseres Schulteams bei der spannenden "Spaß- und Pendelstaffel" am Ende der Veranstaltung. In diesem Jahr dürfen wir uns über den 2. Platz freuen. Das habt ihr super gemacht und wir sind sehr stolz auf euch. 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


Karneval 2020

21.02.2020

Mit einem kräftigen Helau, jeder Menge lauter Musik, Luftschlangen, Süßigkeiten und einer bunten Polonäse feierten wir, wie jedes Jahr nach Altweiber, gemeinsam Karneval in der Schule. Nach einer ersten karnevalistischen Arbeitszeit und anschließender Party in den einzelnen Klassen, trafen sich alle Jecken im Flur zur traditionellen Polonäse.

Wir wünschen allen ein lustiges und fröhliches Karnevalswochenende!


Stadtmeisterschaften der Wanner-Eickler Grundschulen 2020

16.01.2020

Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften der Wanner-Eickler Grundschulen absolvierte unsere Schulmannschaft eine sehenswerte Vorrunde. Mit drei Siegen und einem Unentschieden qualifizierten sich unsere Jungs für das Finalspiel. Leider ging es für uns in ein nervenzerreißendes 8-Meter-Schießen. Dabei mussten wir uns der Laurentiusschule leider geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch an den diesjährigen Stadtmeister! Wir freuen uns über einen tollen 2. Platz.


Gemeinsamer Weihnachtsabschluss

20.12.2019

Wie in jedem Jahr trafen wir uns am letzten Schultag des Jahres, um uns gemeinsam auf die Weihnachtsferien einzustimmen. Mit einem abwechslungsreichen Programm und vielen gemeinsamen Liedern verabschiedeten wir uns im Bewegungsraum in die wohlverdienten Ferien.


Weihnachtsgottesdienst 2019

13.12.2019

"Was ist das eigentlich, Weihnachten?", fragte das Flüchtlingskind Assia in der Geschichte unseres ökumenischen Weihnachtsgottes-dienstes in der St. Marien Kirche. Viele Antworten bekam das neugierige Mädchen von ihren Mitschülern: "Weihnachten ist, wenn ich Plätzchen backe, meinen Wunschzettel schreibe, der Papa den Tannenbaum schmückt, ich Geschenke auspacke." Die Lehrerin antwortete schließlich:  "Weihnachten ist, wenn ich eine uralte Legende höre, die Legende von der Geburt Jesu." In der schnelllebigen, vorweihnachtlichen Zeit geraten ursprüngliche Dinge mehr und mehr in den Hintergrund. Das Mädchen Assia entwickelte in der Zeit der Geschichte ihre eigene Idee von Weihnachten und formulierte schließlich: "Weihnachten ist, wenn ich froh bin." In diesem Sinne wünscht das Team vom Eickeler Park allen Lesern ein besinnliches, "frohes" Weihnachtsfest im Kreise der Familie und alles Gute für das kommende Jahr 2020.


Weihnachtskino 2019

10.12.2019

In diesem Jahr besuchten wir zum ersten Mal in der Weihnachtszeit die Filmwelt Herne und sahen uns den Film "Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe an".  Gespannt verfolgten wir die Geschichte einer Kinderbande, die ihre Lehrerin, die in der Nacht des 6. Dezembers als Weihnachtshexe unterwegs war, aus den Fängen eines verrückten Spielzeugmachers befreien musste. 

Unser Dank für diesen tollen Ausflug gilt mal wieder dem Förderverein der Schule, der die Fahrtkosten komplett übernahm.


Spielefest 2019

26.09.2019

Traditionell eröffneten die Kinder unserer Schule das diesjährige Spielefest wieder einmal mit dem Spielefestsong. Bei herbstlichen, aber trockenem Wetter genossen alle Besucher das tolle Miteinander auf dem Schulhof. Die acht Klassen sowie der Offene Ganztag boten von 15.30- 18.00 Uhr kostenlos Spiele an. Neben Sackhüpfen, Mikado, Vier gewinnt XXL und vielen weiteren Spielen feierten alle einen bunten Nachmittag. Auch zukünftige Schulanfänger waren herzlich eingeladen, um sich ein erstes Mal umzusehen und erste Fragen loszuwerden. Der Förderverein sorgte für leckere Brat- und Currywürstchen und fleißige Eltern halfen beim Kuchenbuffet. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

 


Einschulung 2019

29.08.2019

In diesem Schuljahr begrüßen wir 56 Mädchen und Jungen als neue Schulanfänger an unser Schule.  Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Marien Kirche begann für sie der erste Schultag. Im Anschluss folgte die offizielle Begrüßung auf dem Schulhof durch Frau Blind  sowie ein musikalisches Programm bevor die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in ihren Klassenraum gingen und ihre erste Unterrichtsstunden erleben durften. Ein großer Dank gilt heute den Eltern der Zweitklässler, die für das leibliche Wohl aller Besucher sorgten.

 

Allen Schulanfängern wünschen wir eine erfolgreiche Schulzeit am Eickeler Park.