Konzept zur Rechtschreibung

Im Rechtschreibunterricht folgt unsere Schule mit Einsatz des Lehrwerks Niko von Klett der wissenschaftlich erprobten FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule). Anschaulich, systematisch und kindgerecht werden alle Phänomene der Rechtschreibung bereits ab Klasse 1 im Unterricht thematisiert.

• Silben schwingen: Jede Silbe hat einen König (Vokal).
  • Groß oder klein?: Großschreiben von Nomen und Satzanfang
  • Verlängern: Schreibweise am Wort-oder Wortstammende bei Auslautverhärtung (b oder p, d oder t, g oder k?)
  • Ableiten: Verwandte Wörter suchen (Nomen im Singular, bei Verben die Grundform bilden)
  • Merkwörter: Wörter mit Doppelvokal, Dehnungs-h, Fremdwörter usw.

Durch die Arbeit mit dem verbindlichen Grundwortschatz und dem Wortschatztraining mithilfe differenzierter Rechtschreibübungen, der Wörterkartei und abgestimmten Zusatzmaterial setzen sich die Säulen der Rechtschreibung zusammen und werden geübt.