Bildungspartner NRW "Bibliothek und Schule"

Seit 2007 bestand zwischen unserer Schule und der Stadtteilbibliothek Eickel eine Bildungspartner-schaft. Nach deren Schließung ist nun die Hauptbibliothek Herne-Wanne unser neuer Bildungspartner vor Ort . Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Förderung der Lese- und Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern.

Konkrete Maßnahmen  sind z. B. die spielerische Bibliothekseinführung für die Klassenstufen 1 und 2,
Entleihung von Klassensätzen und Themenkisten, Teilnahme an Autorenlesungen oder die Durchführung eines Bilderbuchkinos für die Jahrgangsstufe 1. Jede Klasse unserer Schule besucht mindestens einmal pro Schuljahr die Hauptbibliothek Wanne.

In den letzten Jahren nahm eine Mitarbeiterin der Bibliothek als Jurymitglied an dem alljährlich stattfindenden Lesewettbewerb unserer Schule  teil.