Konzept zur Leseförderung

 

Das Lesen als eine grundlegende Kulturtechnik ist die Schlüsselqualifikation für erfolgreiches Lernen. Das Motto "Leselust wecken und Lesefreude fördern" ist daher die Basis unseres täglichen Unterrichts. Sowohl im Klassenunterricht als auch im Förderunterricht werden die Kinder entsprechend ihrer Lernausgangslage gefördert. An unserer Schule entwickeln die Kinder ihre Lesekompetenz durch die Methode Lesen durch Schreiben. Das stille Lesen, als die im Leben vorherrschende und geforderte Leseform, wird in allen Fchern gepflegt, aber auch Leseformen (Vorlesen) werden als Bestandteil des alltäglichen Schullebens praktiziert. Durch folgende Maßnahmen und Rituale wird an unserer Schule die Lesemotivation der Kinder geweckt und aufrechterhalten: 

  • Vorlesen (Einsatz von Bilderbüchern)
  • anregende Leseumwelt in den Klassen (Leseecken)
  • Lesetaschen (Lies-Mal-Hefte)
  • Lesepaten/ Lesemütter
  • Ganzschriften
  • Einsatz von Themenkisten aus der Stadtbücherei
  • Zeus-Projekt
  • Antolin
  • Autorenlesung
  • Schülerbücherei
  • Vorlesewettbewerb