Schulleben 2022/2023

Schuljahresabschluss 2022/2023

Das Schülerparlament unserer Schule hat beschlossen, dass am 01.06.2023 alle SchülerInnen unserer Schule ein Picknick auf der Wiese vor der Schule veranstalten. Zum krönenden Abschluss kam der Eiswagen zu Besuch und jedes Kind konnte sich ein Eis aussuchen.

Kurz vor den Ferien kam der Eiswagen erneut zu Besuch und die Kinder konnten sich noch einmal über ein leckeres Eis freuen.

Der Eiswagen wurde traditionell durch unseren Förderverein finanziert.

Sponsorenlauf

Am 02.06.2023 führten wir auf Wunsch des Schülerparlaments in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter „Aktion gegen den Hunger gGmbH“ einen Sponsorenlauf durch.

"Schulen gegen den Hunger" ist ein weltweites Schulprojekt von "Aktion gegen den Hunger".

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche interaktiv über globale Ungleichheiten zu informieren und ihnen eine aktive Möglichkeit des sozialen Engagements zu bieten. Die eingenommenen Spenden unterstützen die lebensrettende Arbeit von "Aktion gegen den Hunger" weltweit.

Zunächst nahm jede Klasse an einem Themenvortrag zum Thema "Konflikte und Hunger" in der Schule teil. Danach suchten sich die Kinder Sponsoren und Sponsorinnen, die sie bei ihrem Einsatz für Menschen in Not unterstützen. Pro gelaufener Runde im Eickeler Park sicherten die Sponsoren und Sponsorinnen den Kindern einen festen Spendenbetrag zu.

Am Tag des Sponsorenlaufs liefen alle Kinder der Schule in 30 Minuten so viele Runden im Eickeler Park, wie sie jeweils schafften. Eltern und Großeltern feuerten die Kinder an der Strecke an. So erliefen unsere Schüler*innen insgesamt großartige 9.854,60 Euro! Wir sind stolz auf diese gemeinschaftliche Leistung unserer Schüler*innen und danken allen Sponsoren und Sponsorinnen für die großzügigen Spenden!

Projektwoche

Vom 08.05. bis 12.05. fand für alle Klassen eine Projektwoche zum Thema „Tiere“ statt.

Jeder Jahrgang besuchte an einem Tag in der Woche den Tierpark Bochum. Die Ausflüge wurden vom Förderverein gesponsort. Im Tierpark konnten die Kinder unter anderem die Robben und Erdmännchen füttern, das Ziegengehege ausmisten, eine Ziege (Melkroboter) melken und einen Tierpfleger befragen.

In den Klassen beschäftigten sich die Kinder mit unterschiedlichen Tieren, lernten lebende Fossilien kennen und stellten diese her, erarbeiteten die Aufgaben eines Tierpflegers, lernten die Aufgaben eines Landwirts kennen, beschäftigten sich mit dem Melken und den Produkten aus Milch und vieles mehr. In jedem Jahrgang wurde entsprechend dem Alter der Kinder ein anderer Schwerpunkt gesetzt.

Am letzten Tag der Projektwoche kam ein Falkner zu Besuch und brachte einen Uhu, einen Waldkauz und einen Bussard mit. Er erzählte den Kindern viel Wissenswertes über die Vögel. Beeindruckend war, dass die Vögel über den Schulhof flogen und jedes Kind den Waldkauz aus der Nähe betrachten durfte.

22.03.2023

Am 02.06.2023 werden wir auf Wunsch unseres Schülerparlaments in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter „Aktion gegen den Hunger gGmbH“ einen Sponsorenlauf durchführen.

„Aktion gegen den Hunger“ ist die deutsche Sektion von „Action contre la Faim“. Unterstützt werden rund 25 Millionen Menschen in 51 Ländern. Seit über 40 Jahren kämpft die Aktion gegen Mangelernährung, schafft Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung. 8.331 Mitarbeitende weltweit leisten Nothilfe und unterstützen Menschen beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen.

„Schulen gegen den Hunger“ ist ein weltweites Schulprojekt von „Aktion gegen den Hunger“. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche interaktiv über globale Ungleichheiten zu informieren und ihnen eine aktive Möglichkeit des sozialen Engagements zu bieten. Die eingenommenen Spenden unterstützen die lebensrettende Arbeit von „Aktion gegen den Hunger“ weltweit.

Der Sponsorenlauf gibt den Kindern die Möglichkeit, sich aktiv für eine gerechtere Zukunft einzusetzen.

Am 15.05. nimmt jede Klasse zunächst an einem Themenvortrag zum Thema „Konflikte und Hunger“ in der Schule teil. Danach suchen sich die Kinder Sponsor*innen, die sie bei ihrem Einsatz für Menschen in Not unterstützen.

Herner Gesundheitswoche

20.03.2023 - 24.03.2023

Anlässlich der Herner Gesundheitswoche haben die Kinder und Lehrkräfte jeden Morgen mit einem Warm-Up gestartet.

Zu flotter Musik haben alle die Müdigkeit am Morgen weggeturnt.

Jede Klasse durfte außerdem eine Tennisschnupperstunde im TC Parkhaus e.V. erleben.

Zudem haben die Klassenleitungen mit den Kindern "das gesunde Frühstück" thematisiert.

Zirkusprojektwoche 14.03.2022 - 18.03.2022

Seit vielen Jahren ist die Zirkusprojektwoche in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Lollipopp fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit an der Grundschule am Eickeler Park.

In diesem Jahr sind wir besonders froh dass es möglich ist, mit den Kindern dieses einmalige Erlebnis trotz der allgegenwärtigen Corona-Situation durchführen zu können.

Während der Projektwoche erleben die Kinder die Welt in der Manege, entdecken ihre Fähigkeiten und gewinnen viele Erfahrungen und es erwacht vielleicht auch das ein oder andere noch schlummernde Talent.

Wir hoffen, Ihnen hier auf dieser Seite einige Eindrücke von der Arbeit mit den Kindern und der Freude dieser Projektwoche vermitteln zu können, und wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern.

Der Kinderfresser kommt!!!!!

Mit der freundlichen Unterstützung unseres Fördervereins, konnten wir den "Kinderfresser" ein gutmütiges MitMachMonster, das unterwegs ist, um Kinderangst in Kindermut zu verwandeln in unsere Schule einladen.

Hurra!! Der Nikolaus!

In diesem Jahr konnte uns endlich  der Nikolaus wieder besuchen.

Mit Liedern und Gedichten bedankten sich unsere Kinder für den tollen Überraschungsbesuch.

Wir bedanken uns herzlich für deinen Besuch und freuen uns aufs nächste Jahr!!